03/2024 Schlüsselübergabe neuer LKW

Am 04.03.2024 traf endlich unser neuer in 2022 bestellter LKW ein.
Ein MAN TGS 26.520 mit 3 Achsen und 520 PS.
Die Zugmaschine ist für Schweine/Ferkel (3 Stock), Fresser (2 Stock) sowie Großvieh (1 Stock) geeignet. Außerdem ist auch dieser LKW mit einer Tränkeanlage ausgestattet. Wir freuen uns, den LKW an unseren Fahrer Klaus Meyer (Standort Varrel) übergeben zu können.

02/2024 Mitarbeiterkohltour 2024

Auch für unsere gesamte Belegschaft ging es dieses Jahr wieder auf Kohltour. Dieses Mal trafen wir uns mit insgesamt 52 Mitarbeitern bei Parrmanns Hotel in Eystrup und brachen von da aus direkt zu unserem 6 km weiten Kohlmarsch auf. Nach dem sehr guten Essen wurde dann auf dem anschließenden Kohlball ordentlich gefeiert und viel getanzt.

02/2024 Kohltour Vorstand und Aufsichtsrat

Wie auch im letzten Jahr organisierten wir im Zuge unserer Jahresabschlusssitzung für das Geschäftsjahr 2023 eine Kohltour mit all unseren Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern. Nach der Sitzung im Forellenhof in Walsrode brachen wir zum Kohlmarsch auf und ließen den Abend mit einem deftigen Kohlbuffet und guten Gesprächen ausklingen.

09/2023 Dachsanierung Standort Varrel

Aktuell findet an unserem Standort Varrel eine Dachsanierung des Bürogebäudes statt.

Im Zuge dessen lassen wir, im Hinblick auch auf die Nachhaltigkeit, direkt eine Photovoltaikanlage installieren, um den durch die Solaranlagen selbst erzeugten Strom direkt vor Ort nutzen zu können.

2024 sollen dann auch die bereits vorhandenen Photovoltaikanlagen am Standort Asendorf und Walsrode um einen Speicher erweitert werden, um hier dann ebenfalls in den Eigenverbrauch gehen zu können.

08/2023 Unsere neuen Auszubildenden Carolin Hogrefe & Vivian Dannemann

Am 01. August 2023 fing Carolin ihre Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement am Standort Walsrode und Vivian ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement am Standort Asendorf an.

Wir freuen uns auf die tatkräftige Unterstützung der beiden und wünschen Ihnen für die Ausbildungszeit gutes Gelingen.

07/2023 Tag der offenen Tür der Linderkamp-Ostermann GbR, Borstel

Am 02.07.2023 veranstaltete die Linderkamp-Ostermann GbR einen Infotag, welcher von 11-16 Uhr stattfand.

Interessierte Besucher konnten hier den Betrieb besichtigen und die ein oder andere Leckerei zu sich nehmen.

Auch wir waren mit einem unserer LKWs vor Ort und konnten einige interessante Gespräche führen.

Artikel der LAND&FORST über den Betrieb Linderkamp-Ostermann GbR:

06/2023 Übernahme Viehhandlung Twachtmann, Steimbke


Wir freuen uns sehr bekanntgeben zu können, dass wir die Viehhandlung Twachtmann inkl. des gesamten Fuhrparks aus Steimbke übernommen haben und somit auch die drei Geschäftsinhaber der Viehhandlung Bernd, Eckhard und Volker Twachtmann, die Buchhalterin und Sekretärin Frau Sabine Ziebholz sowie vier Fahrer als Teil unseres Teams begrüßen zu dürfen.

Bernd und Volker Twachtmann kümmern sich bei uns um den Bereich Groß- und Nutzvieheinkauf. Eckhard Twachtmann wird als Disponent und im Bereich Schweineeinkauf eingesetzt und Frau Sabine Ziebholz arbeitet bei uns in der Abrechnung. Alle vier sind in der Geschäftsstelle Walsrode tätig.

06/2023 Vielen Dank für euer langjähriges Vertrauen! – Ehrungen 2023

Im Zuge unserer diesjährigen Generalversammlung freut es uns sehr, dass wir folgende Mitarbeiter (auch noch nachträglich bzgl. Corona), aufgrund ihrer langjährigen Betriebszugehörigkeit, ehren durften:

10 Jahre
Andreas Unland (Außendienst), Henning Optenhöfel (Vermarktung Ferkel/QS), Dietmar Bruns (Kraftfahrer), Henry Kienker (Kraftfahrer), Ferdinand Kording (Außendienst),
Thomas Langner (Vermarktung Schweine/Dispo), Anke Dreyer (Buchhaltung)

20 Jahre
Wilhelm Ritterhof (Kraftfahrer), Irmtraud Cordes (Reinigungskraft)

25 Jahre / Verleihung der silbernen Ehrennadel
Marcus Gerhold (Kraftfahrer)

30 Jahre
Matthias Hogrefe (Geschäftsführer), Meike Krankenberg (Personal)

35 Jahre
Martin Meyer-Hohnstedt (Vermarktung Ferkel/Fuhrpark)

40 Jahre / Verleihung der goldenen Ehrennadel
Jörg-Thomas Meyer (Vermarktung Ferkel/QS), Jürgen Horstmann (Prokurist)

Hiermit möchten wir uns bei allen Mitarbeitern nochmals für das langjährige Vertrauen und vor allem für die super Arbeit, die sie jeden Tag für unser Unternehmen leisten, bedanken!

06/2023 Ordentliche Generalversammlung – Geschäftsjahr 2022

Unsere diesjährige Generalversammlung veranstalteten wir in Bücken bei Thöles Hotel.

In diesem Jahr mussten wir uns leider von Herrn Werner Vorwerk und Frau Sina Severloh aus dem Vorstand und von Frau Ina Neumann und Herrn Hans-Henning Mohrmann aus dem Aufsichtsrat verabschieden. Wir bedanken uns recht herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute!

Zur Wiederwahl standen in diesem Jahr Herr Volker Carstens (Stellvertreter) aus dem Vorstand sowie Herr Martin Lüking (Vorsitzender), Herr Heinrich Ostermann (Stellvertreter), Herr Bernd Köhnken, Herr Hinrich Mente sowie Herr Hermann Thieler aus dem Aufsichtsrat.

Als Neuwahl in den Vorstand schlug Herr Werner Vorwerk seinen Sohn,
Herrn Marius Vorwerk vor.

Wir freuen uns, dass alle vorgeschlagenen Kandidaten sowie die Kandidaten, die zur Wiederwahl standen, ihr Amt dankend angenommen haben.

Herrn Marius Vorwerk heißen wir hiermit noch einmal herzlich willkommen!

03/2023 Mitarbeiterkohltour 2023

Am 04. März 2023 fand unsere Firmen-Kohltour mit anschließendem Kohlball im Restaurant Dillertal in Bruchhausen-Vilsen statt.

Mit rund 47 Mitarbeitern starteten wir unseren Kohlmarsch, spielten unterwegs einige Spiele und ließen den Abend dann mit gutem Essen und Tanz ausklingen.

02/2023 Kohltour Vorstand und Aufsichtsrat

Vom 15.02. auf den 16.02.2023 fand unsere Jahresabschlusssitzung für das Geschäftsjahr 2022 mit einer anschließenden Kohltour statt.
Dies war für alle Gremium-Mitglieder, nach der Fusion in 2020 und der sehr angespannten Corona-Lage, eine gute Veranstaltung, um sich untereinander besser kennen zu lernen.
Der Kohlmarsch ging durch die Kirchdorfer Heide mit anschließendem Kohlessen bei Baumanns Hof in Kirchdorf.

07/2022 Eine Schifffahrt die ist lustig …

Aufgrund der letzten beiden Jahre, welche durch Corona geprägt waren, war es für uns sehr schwierig nach der Fusion zur Viehvermarktungsgemeinschaft Aller-Weser-Hunte eG in 2020 als Team richtig zusammenzuwachsen.
Deswegen war es umso schöner, in diesem Jahr wieder eine größere Firmenveranstaltung planen zu können.

Martin Meyer-Hohnstedt organisierte für unser komplettes Unternehmen eine Schifffahrt auf der Weser mit einer anschließenden Betriebsbesichtigung.

Hierbei konnten sich die ein oder anderen Mitarbeiter noch näher kennenlernen. Ein herzlicher Dank geht noch einmal an Martin, für die tolle Organisation!

06/2022 Tag des offenen Hofes – Schneeheide

Am Sonntag, 19.06.2022 öffneten in ganz Niedersachsen 70 bäuerliche Betriebe ihre Tore zum Tag des offenen Hofes.
In Schneeheide nahmen insgesamt sechs Betriebe daran teil.
Die rund 7.500 Besucherinnen und Besucher hatten viel zu bestaunen. Kulinarische und fachliche Aussteller sorgten für die Unterhaltung der gesamten Familie.

Wir waren auf dem Hof der Familie Brandt vor Ort und stellten einen unserer Viehtransporter aus, der im Inneren ein Quiz für Jung und Alt bereithielt.

Unsere Mitarbeiter gaben hierbei Hilfestellung und führten darüber hinaus einige Gespräche mit den Gästen. On Top wurde die Veranstaltung von hochrangigen Ehrengästen eröffnet. Dazu gehörten u.a. Ministerpräsident Stefan Weil, SPD-Vorsitzender Lars Klingbeil sowie der Vorsitzende des Niedersächsischen Landvolkes Herr Jörn Ehlers.

06/2022 25-jährige Tätigkeit im Vorstand und Aufsichtsrat – Martin Lüking

In Anerkennung für seine 25-jährige, sehr verdienstvolle Tätigkeit im Vorstand und Aufsichtsrat für die Genossenschaft, wurde unser Aufsichtsratsvorsitzender Herr Martin Lüking von unserem Vorstandsvorsitzenden Herrn Jörg Schäfer im Zuge unserer Generalversammlung geehrt.

Herr Schäfer überreichte eine Urkunde und die silberne Ehrennadel vom Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e.V..

Des Weiteren freuen wir uns sehr, mal wieder einige unserer Mitarbeiter aufgrund ihres langjährigen Vertrauens ehren zu dürfen:
 
10 Jahre
Hanna Chaves (Auswertung/Beratung), Bernd Riemer (Kraftfahrer),
Bernd Offermann (Außendienst)
 
30 Jahre
Karin Molkenthin (Abrechnung)

06/2022 Ordentliche Generalversammlung – Geschäftsjahr 2021

Wir sind froh, dass wir dieses Jahr wieder eine ordentliche Generalversammlung durchführen konnten, auch wenn einige Mitglieder aufgrund von Corona die Teilnahme leider absagen mussten.
Es wurden alle zur Wahl stehenden Kandidaten für drei weitere Jahre im Amt bestätigt. Dazu gehören für den Vorstand Herr Jörg Schäfer (Vorstandsvorsitzender) und für den Aufsichtsrat
Herr Frank Bergmann-Kramer, Herr Cord Rengstorf, Herr Birger Sieling, Herr Lars Nieber und Herr Dirk Zeyn.

Mit Herrn Jan Dammann, von unserem Kooperationspartner der RAISA eG, wurde ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Herr Cord Stegmann und Herr Arndt Beermann schieden vorzeitig aus dem Vorstand aus.

Herr Henrik Bodenstab sowie Herr Joachim Wicke aus dem Aufsichtsrat standen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung.

Wir bedanken uns rechtherzlich bei den ausscheidenden Gremium-Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und freuen uns Herrn Jan Dammann im Vorstand begrüßen zu dürfen.

03/2022 Kooperation mit der RAISA Q GmbH & Co. KG

Vor dem Hintergrund zunehmender Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel und der Schlachtbranche, wollen wir und die norddeutsche Genossenschaft RAISA eG, Stade, die Vertriebsaktivitäten im Viehgeschäft in Zukunft bündeln und damit für die Mitglieder einen Mehrwert generieren.

Angesichts des sich nochmals verstärkenden Strukturwandels in der Landwirtschaft, mit rückläufigen Stückzahlen im Viehgeschäft, sehen die geschäftsführenden Vorstände beider Genossenschaften im Zusammenschluss die große Chance, Synergieeffekte zu nutzen und Prozesse zu optimieren.

Die RAISA eG und einzelne Mitglieder der Genossenschaft werden auch Mitglieder der VVG AWH.

Im Gegenzug erwerben wir 20 % der Kommanditanteile am Viehgeschäft der RAISA-Gruppe.

12/2021 Fertigstellung neue Kälberhalle Standort Asendorf

Unsere Genossenschaft vermarktet jährlich rund 15.000 Kälber und ist damit ein starker Partner in der Nutzviehvermarktung.

Um die Qualitäten von allen Niederlassungen zu erfassen und marktgerechte Partien zusammenzustellen wurde in diesem Winter die neue Kälberhalle in Asendorf fertiggestellt.

Mit 220 Stallplätzen soll die Vermarktung von Kälbern weiter zentralisiert und ausgebaut werden. Die Erfassung von schwarzbunten Bullenkälbern und Kreuzungskälbern (Blau-weiß Belgiern, Inras etc.) möchten wir in unserem Kundengebiet weiter ausbauen.

Unser neuer Kälberstall ist tierschutzrelevant mit dicker Stroheinstreu und Tränkemöglichkeiten für Milchaustauscher und Elektrolyte ausgestattet.

08/2021 Übernahme Viehhandel H.-W. Wehring, Stemwede-Oppenwehe

Die Viehvermarktungsgemeinschaft Aller-Weser-Hunte eG (VVG AWH) freut sich, ab dem 1. August 2021 den Viehhandel Wehring aus Stemwede-Oppenwehe zu übernehmen. Hierbei handelt es sich um ein privates Viehhandelsunternehmen, dass direkt im Kundengebiet unserer Geschäftsstelle Varrel vorrangig Mastschweine und Ferkel vermarktet hat.

Wir heißen die Geschäftsinhaber Birgit und Hans-Wilhelm Wehring sowie deren Mitarbeiter im Team der VVG AWH herzlich willkommen. Sie stehen für ihre Kunden weiterhin wie gewohnt zur Verfügung.

Der Fuhrpark des Viehhandels Wehring wurde von uns gekauft und wird in die LKW-Flotte der Viehvermarktungsgemeinschaft integriert.

06/2021 Erfolgreich absolvierte Ausbildung – Felix Otto

Wir sind sehr stolz darauf verkünden zu können, dass unser Auszubildender Felix Otto seine Prüfung erfolgreich bestanden hat. Felix wird weiterhin Teil unseres Teams bleiben und wird zukünftig in der Buchhaltung eingesetzt.
Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit ihm.

06/2021 Generalversammlung per Umlaufverfahren – Geschäftsjahr 2020

Aufgrund der nach wie vor angespannten Coronalage hat sich der Vorstand und Aufsichtsrat dazu entschieden, die erste gemeinsame Generalversammlung (nach Fusion) nicht als Präsenzveranstaltung zu organisieren, sondern diese im schriftlichen Umlaufverfahren stattfinden zu lassen.

Nach Auswertung der 210 gültigen Stimmzettel, wurden alle zur Wahl stehenden Kandidaten für drei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Dazu gehören für den Vorstand Christian Guddas und für den Aufsichtsrat Hinrich Schlamann, Hans-Henning Mohrmann und Henning Hüneke.

Mit Anneke Kreißig und Jan-Hinrich Karkheck wurden zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt und lösten somit Hans-Henning Knake und Heinrich Gödeker ab, die zusammen mit Jürgen Seidel aus dem Aufsichtsrat nicht zur Wiederwahl zur Verfügung standen.

In diesem Sinne bedanken wir uns rechtherzlich bei den ausscheidenden Gremium-Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und freuen uns zwei neue Mitglieder im Vorstand begrüßen zu dürfen.

01/2020 Fusion mit der Viehvermarktung Walsrode-Visselhövede eG

Für die Zukunft planen bedeutet, die Entwicklungen in der Branche genauestens im Blick zu haben und zu analysieren, um unseren Erfolg langfristig zu sichern.

Wir wollen uns diesen Herausforderungen stellen, denn unsere Aufgabe ist es, dem rasanten Strukturwandel zu begegnen, um unsere Mitglieder und Kunden für die Zukunft ein starker und verlässlicher Partner zu sein und für unsere Mitarbeiter ein sicherer Arbeitgeber.

Im Sommer 2020 fassten wir, die Viehvermarktungsgemeinschaft Weser-Hunte eG und die Viehvermarktung Walsrode-Visselhövede eG den Beschluss zur Fusion beider Genossenschaften zur Viehvermarktungsgemeinschaft Aller-Weser-Hunte eG.
Der Eintrag ins Handelsregister erfolgte am 14.09.2020 rückwirkend zum 01.01.2020.

Wichtige Synergieeffekte:
– der gemeinsame Handel von Rindern und Schweinen
– Nutzung der Logistik beider Bereiche
– optimaler Einsatz der sehr guten, qualifizierten Mitarbeiter

08/2018 Unser neuer Auszubildender Felix Otto

Wir freuen uns, unseren neuen Auszubildenden Felix Otto aus Oyle bei uns im Team begrüßen zu dürfen. Felix Otto ging zum Gymnasium der Albert-Schweizer-Schule in Nienburg und fing am 01. August 2018 bei uns am Standort Asendorf die Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel an.

Herzlich Willkommen in unserem Team, Felix!

01/2018 Fusion mit der Viehvermarktung Große Aue-Hunte eG

Aufgrund der rückläufigen Entwicklung der Stückzahlen in der Viehhaltung (auch aufgrund politischer Entscheidungen – Düngeverordnung, Initiative Tierwohl, …) und den daraus resultierenden enormen Konkurrenzdruck, entschieden wir uns, die Viehvermarktung Grafschaft Hoya eG rückwirkend zum 01.01.2018 mit der Viehvermarktung Große Aue-Hunte eG zur Viehvermarktungsgemeinschaft Weser-Hunte eG zu fusionieren.

Beide Standorte bleiben bestehen – Asendorf als Zentrale und Varrel als zusätzliche Geschäftsstelle.
In Varrel durch altersbedingt ausscheidende Mitarbeiter können durch Mitarbeiter in Asendorf aufgefangen werden. Die Arbeit lässt sich nun besser verteilen.

04/2017 Übernahme des Viehhandels Riechers & Ahrens GmbH

Zum 01.04.2017 haben wir die Viehhandlung Riecher & Ahrens aus Neustadt-Basse samt Mitarbeiter und Fahrzeuge übernommen. Das Familienunternehmen, mit einigen Aufkäufern und Kraftfahrern, handelte vorrangig mit Großvieh.

Eine Außenstelle für den Raum Celle sowie eine Abnahme in der Altmark (neue Bundesländer) ergänzen das Einzugsgebiet.

Wir freuen uns, dass Familie Ahrens sowie deren Mitarbeiter nun Teil unseres Unternehmens sind. Herzlich willkommen!

03/2017 Neues Bürogebäude für Disposition und Kraftfahrer (Sozialräume)

Der nun noch alte Bürotrakt, welcher bis zu diesem Zeitpunkt von unseren Disponenten und Kraftfahrern genutzt wurde, hatte eine dringende Modernisierung nötig. 2016 entschlossen wir uns für den Abriss des alten und den Bau eines neuen Gebäudes.
Im Frühjahr 2017 sind das großzügige Büro der Disposition und weitere Büros für die Verwaltung bezugsfähig geworden. Auch die Sozialräume für unsere Kraftfahrer entsprechen jetzt unseren Anforderungen.

08/2015 Sanierung der Verladehalle in Asendorf

Nach der Fertigstellung unserer Waschhalle entschieden wir uns für die Sanierung unserer im Jahre 1978 errichteten Viehhalle. Die Viehhalle wurde mit neuen Außenplatten und einer neuen Dacheindeckung versehen.

Des Weiteren ließen wir eine 28,08 KWp Photovoltaikanlage auf dem Dach installieren. Die Sanierungen wurden dann im August 2015 abgeschlossen.

03/2014 Bau unserer Waschhalle in Asendorf

Aufgrund steigender Umsätze und höherer Hygieneanforderungen entschieden wir uns dafür, 2013 eine moderne Waschhalle in Asendorf zu bauen.

Unser großzügiges Gelände ermöglichte den Bau einer 15 x 25 m großen, vollisolierten Halle mit Separationsanlage zu errichten.

Auch für unsere Kraftfahrer konnten wir somit bessere Arbeitsbedingungen schaffen.

01/2010 Übernahme des Viehgeschäftes der Firma Goldstein, Sulingen-Stehlen

Zum 01.01.2010 haben wir das Viehgeschäft der Firma Goldstein aus Sulingen-Stehlen übernommen. Der Inhaber konnte für sein Unternehmen keinen Nachfolger finden und durch die Nähe zum Geschäftsbezirk im Bereich Sulingen war die Übernahme eine gute Entscheidung.

Durch die Übernahme konnten wir erforderliches Personal fürs gesamte Unternehmen gewinnen.

Des Weiteren wurde in 2010 auch ein bis dahin ruhender Geschäftsbezirk in Butjadingen wieder aufgenommen. Im Laufe der Jahre konnte der Bereich „Küste“ zu einer deutlichen Steigerung des Umsatzes für Schlacht- und Nutzrinder beitragen.

03/2010 Neuer Hauptstandort Asendorf

Aktuell unterhalten wir drei Standorte Hoyerhagen, Asendorf und Sulingen.

Da 2009 die Pachtverträge der Viehabnahme und des Büros am Standort Hoyerhagen gekündigt wurden, entschieden wir uns für eine Zusammenlegung der Geschäftsstellen und für den Neubau eines Zentralbüros am Standort Asendorf.

Die Fertigstellung erfolgte dann im März 2010 und somit auch die Schließung des Standortes in Hoyerhagen.

01/2003 Gründung der Viehvermarktung Grafschaft Hoya eG

Zum 01.01.2003 entschieden wir uns, die Viehverwertung Grafschaft Hoya mit der Viehverwertung Sulingen eG. zur Viehvermarktung Grafschaft Hoya eG zu fusionieren.

Die Viehverwertung Sulingen mit Standort Sulingen-Gaue zählte zu einer der ältesten Viehgenossenschaften in Niedersachsen und wurde bereits 1909 gegründet.

Aufgrund des Strukturwandels in der Landwirtschaft, wurde es in den 1990er Jahren für kleinere Genossenschaften immer schwieriger den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
Zwischen uns und der Viehverwertung Sulingen bestanden schon seit Jahren geschäftliche Beziehungen, sodass eine Fusion unseres Erachtens der richtige Schritt für die Zukunft war.

Nach oben scrollen