Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen.
Auch wir, die Viehvermarktungsgemeinschaft Aller-Weser-Hunte eG, nehmen dieses Thema sehr ernst und arbeiten stetig daran unsere Prozesse dahingehend zu optimieren.

Initiative Tierwohl (ITW)

Was für uns als Viehvermarktung oberste Priorität hat, ist die Verantwortung gegenüber den Tieren, die Sie als Landwirt/in uns anvertrauen. Aufgrund dessen beteiligen wir uns seit 2014 mit einigen unserer Ferkelerzeugern und Schweinemästern an der Initiative Tierwohl (ITW).

Uns ist es wichtig, ein Teil dieses Bündnisses zu sein, welches sich die Verbesserung der Lebensqualität der Tiere, vor allem in der Schweinezucht, als Aufgabe gemacht hat.

– Verantwortung gegenüber den Tieren
– Verbesserung der Lebensqualität der Tiere
– enge Zusammenarbeit mit Landwirt/in
 
Näheres zur ITW finden Sie unter unserer Rubrik ITW & QS:

Grüner Strom

Die Klima- und Energiewende ist ein Projekt, welches uns alle schon seit Jahren betrifft.

Durch die Installation unserer PV-Anlage inkl. Speicher am Standort Varrel (Fertigstellung 12/2023), beziehen wir grünen Strom vom eigenen Dach und tragen somit aktiv zum Klimaschutz bei.

Die bereits im Jahr 2015 installierte 28,08 KWp Photovoltaikanlage am Standort Asendorf sowie die im Jahr 2012 installierte 30 KWp Photovoltaikanlage am Standort Walsrode, werden im Jahr 2024 ebenfalls durch einen Speicher ergänzt, sodass wir dann an all unseren Hauptstandorten in den Eigenverbrauch gehen können.

– grüner Strom vom eigenen Dach
– aktiver Klimaschutz

Moderne Technik & Transport

Mit der Fusion 2020 wurde die EDV unseres Unternehmens auf einem gemeinsamen Server in Walsrode verankert, sodass jeder Mitarbeiter von jedem Arbeitsplatz Zugang zum Kern des Unternehmens hat. Unsere Logistik arbeitet nun von allen Geschäftsstellen auf dem Mais Tourenplaner und die Buchhaltung nutzt für alle Niederlassungen das VEVAs-Warenwirtschaftsprogramm.
 
– Einsparung von Papier
– Einsparung von Fahrtwegen
 
Die Tourenplanung erfolgt regional. Mit Hilfe unserer Telematik können wir jederzeit den genauen Standort unserer Fahrzeuge ermitteln und die Routen kurzfristig optimieren. Zusätzlich erhält unser Fahrpersonal neben der gesetzlichen Grundqualifikation Weiterbildungen zum Tiertransport im Bereich des Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetzes (BKrFQG), notwendige Nachschulungen, sowie Eco-Fahrtraining. Unsere Fahrzeuge sind alle auf dem aktuellsten Stand.
 
– moderne Telematik zur kurzfristigen Optimierung der Routen
– eigenes, geschultes Fahrpersonal
 
Des Weiteren arbeiten wir mit mehreren Schlachthöfen im näheren Umkreis unseres Geschäftsgebiets zusammen, sodass wir kurze Transportwege zum Schutz der Tiere haben.

Wir gehen über die europäische Tierschutztransportverordnung (TierSchTrV) hinaus, in dem der Transport nach den geltenden Anforderungen des QS-Transports ausgerichtet und auch für den Bio-Transport zertifiziert ist. Nach Nutzviehtouren und Sammeltouren im Schlachtviehbereich, werden unsere Fahrzeuge in unseren eigenen, vollisolierten Waschhallen gründlich gereinigt und desinfiziert.

Viehvermarktungsgemeinschaft Aller-Weser-Hunte eG

Ihr vertrauensvoller Partner in der genossenschaftlichen Viehvermarktung


partnerschaftlich


effizient


zuverlässig


sicher

Nach oben scrollen